Naming : Was steckt hinter dem Erfolg einer Marke?

Wenige Geschäftskunden machen sich bewusst, dass auch der Markenname schon maßgeblich für den Erfolg sein kann. Es gibt zwar keine immer gleich gültigen Regeln für die Wahl des Markennamens, dennoch sollten diese auch auf den Firmentypus, Warenangebot und natürlich auch auf mögliche Konkurrenzunternehmen abgestimmt werden.

Jeder gewählte Name sollte eine Geschichte haben beziehungsweise über einen hintergründigen Sinn verfügen. Dabei zu beachten sind auch zu diesem Zeitpunkt schon internationale Märkte und die Möglichkeit aus oder besser mit dem Namen Werbung, Marketinggeschichten kreieren zu können.

Denn erst dadurch wird er einzigartig und unterscheidbar.

Steht der Name erst einmal fest, sind im nächsten Schritt Logo und Aussehen dessen zu bearbeiten.
Dabei ist die Farbwahl besonders zu beachten, denn eine Marke und deren Wiedererkennungswert setzen sich aus vielen Parametern zusammen. Name, Schriftform, Zeichen und eben auch die Farbe.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.